FAQ – Fragen und Antworten
Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl an Fragen, die unsere Kunden uns regelmäßig stellen. Haben auch Sie eine Frage, schauen Sie einfach in die gewünschte Kategorie und klicken Sie auf das “+”, um die hinterlegten Antworten zu sehen.
Wird Ihre Frage nicht beantwortet, schicken Sie sie uns per Kontaktformular, E-Mail oder rufen Sie uns unter 07161 40220-0 direkt an.
Kosten
Als SAM Kunde ist eine Überprüfung für Sie kostenlos. Das Wort SERVICE wird bei uns großgeschrieben und das sind keine leeren Versprechungen. Wir möchten Sie als langjährigen Kunden gewinnen und gemeinsam mit Ihnen partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Wir holen und liefern Ihre defekte Antriebsmaschine, und zwar kostenlos.
Prozesse
Ihre Maschine macht Probleme? In vier einfachen Schritten helfen wir Ihnen schnell weiter.
1. Sie kontaktieren uns, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular
2. Wir holen den defekten Motor kostenlos ab (bzw. Ihr persönlicher Ansprechpartner im Außendienst).
3. Sie erhalten einen detaillierten, kostenlosen Kostenvoranschlag.
4. Sie entscheiden, ob wir reparieren sollen oder Sie einen neuen Motor kaufen möchten. Anschließend erhalten Sie mit einer kostenlosen Lieferung (oder Selbstabholung) den gewünschten Service.
Je nach Leistung (kW) und Drehzahl der Maschine ist dies individuell unterschiedlich. Wenn man von kleinen Leistungsklassen ausgeht planen wir eine Bearbeitungszeit von ca. ein bis zwei Werktagen ein.
Bei Expressreparaturen koordinieren wir unsere internen Abläufe und setzen alle Hebel in Gang, um Ihren Maschinenstillstand zu beheben. Nach einer detaillierten Diagnose, bei der wir den Beschädigungsgrad und die Teileverfügbarkeit berücksichtigen, beginnt die Reparatur.
Handelt es sich um eine Standardreparatur, die eine Sichtkontrolle, die Erneuerung der Kugellager und des Wellendichtrings sowie eine Antriebslackierung beinhaltet, gehen wir von einer Bearbeitungszeit von ca. einem Werktag aus.
Dies hängt u.a. vom Beschädigungsgrad und der Teileverfügbarkeit ab. Zunächst erstellen wir eine detaillierte Diagnose, um den Reparaturaufwand einzuschätzen. Anschließend erfolgt die Reparatur nach Ihrer Freigabe des Kostenvoranschlages.
Um keine Zeit zu verlieren, setzen wir Ihre Maschine sofort instant, sofern die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist.
Bei einer Standardreparatur, die eine Sichtkontrolle, die Erneuerung der Kugellager und des Wellendichtrings sowie eine Antriebslackierung beinhaltet, gehen wir von einer Bearbeitungszeit von ca. zwei bis drei Werktagen aus.
Sie erhalten einen kostenlosen Kostenvoranschlag mit einer detaillierten Diagnose. Sollte sich eine Reparatur nicht lohnen, bieten wir Ihnen den Kauf einer Neumaschine als Alternative an.
Alle unsere Kunden haben einen persönlichen Ansprechpartner im Außendienst, da wir sehr viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit legen, um Sie bestmöglich unterstützen zu können.
Ganz nach Ihren Wünschen können Sie direkt über unsere Zentrale gehen, über Ihren Ansprechpartner im Außendienst oder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage.
Service
Wir empfehlen eine jährliche Wartung, um die Anlage vor größeren Schäden zu bewahren. Die Abnutzung der Verschleißteile hängt davon ab, ob ein Motor oder Pumpe in Einschicht-, Zweischicht- oder Dreischicht eingesetzt wird. Wie bei einem PKW sollte die Wartung jedoch regelmäßig stattfinden.
Ihre Maschine macht Probleme? In vier einfachen Schritten helfen wir Ihnen schnell weiter.
1. Sie kontaktieren uns, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular
2. Wir holen den defekten Motor kostenlos ab (bzw. Ihr persönlicher Ansprechpartner im Außendienst).
3. Sie erhalten einen detaillierten, kostenlosen Kostenvoranschlag.
4. Sie entscheiden, ob wir reparieren sollen oder Sie einen neuen Motor kaufen möchten. Anschließend erhalten Sie mit einer kostenlosen Lieferung (oder Selbstabholung) den gewünschten Service.
Ähnlich wie bei den Motoren, haben wir das Know-how die verschiedensten Pumpen fachgerecht zu reparieren.
Hier sind einige Beispiele: Kreiselpumpen, Lebensmittelpumpen, Kühlmitteltauchpumpen, Tauchpumpen, Schmutzwassertauchpumpen, Baupumpen, explosionsgeschützte Pumpen, selbstansaugende Pumpen, Fasspumpen, Brunnenpumpen.
Bei der Vielzahl von verschiedenen Elektromotoren reparieren wir alles, was elektrische Arbeit in mechanische Arbeit umwandelt.
Hier sind einige Beispiele: Drehstrommotoren, Gleichstrommotoren, Wechselstrommotoren, Getriebemotoren, Schneckengetriebemotoren, Planetengetriebemotoren, Härteofenmotoren, Kranmotoren, Kettenzüge, explosionsgeschützte Motoren, Ringverdichter, Gebläse, Servomotoren, Zylinder.
Wir sind eine herstellerneutrale Reparaturwerkstatt und freuen uns auf die tägliche Herausforderung.
Sie erhalten einen kostenlosen Kostenvoranschlag mit einer detaillierten Diagnose. Sollte sich eine Reparatur nicht lohnen, bieten wir Ihnen den Kauf einer Neumaschine als Alternative an.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen, die bei anderen Anbietern nicht selbstverständlich sind. Wir erheben z.B. keine Überprüfungskosten und bieten die kostenlose Verschrottung Ihrer defekten Maschinen. Des Weiteren nutzen Sie unseren kostenlosen Abhol- und Lieferdienst. Die Reparatur mit Originalteilen und hochwertigen Materialien ist bei uns ebenso selbstverständlich wir Ihr persönlicher Ansprechpartner im Außendienst.
Alle unsere Kunden haben einen persönlichen Ansprechpartner im Außendienst, da wir sehr viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit legen, um Sie bestmöglich unterstützen zu können.
Ganz nach Ihren Wünschen können Sie direkt über unsere Zentrale gehen, über Ihren Ansprechpartner im Außendienst oder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage.
Technik
Wir empfehlen eine jährliche Wartung, um die Anlage vor größeren Schäden zu bewahren. Die Abnutzung der Verschleißteile hängt davon ab, ob ein Motor oder Pumpe in Einschicht-, Zweischicht- oder Dreischicht eingesetzt wird. Wie bei einem PKW sollte die Wartung jedoch regelmäßig stattfinden.
Je nach Leistung (kW) und Drehzahl der Maschine ist dies individuell unterschiedlich. Wenn man von kleinen Leistungsklassen ausgeht planen wir eine Bearbeitungszeit von ca. ein bis zwei Werktagen ein.
Ähnlich wie bei den Motoren, haben wir das Know-how die verschiedensten Pumpen fachgerecht zu reparieren.
Hier sind einige Beispiele: Kreiselpumpen, Lebensmittelpumpen, Kühlmitteltauchpumpen, Tauchpumpen, Schmutzwassertauchpumpen, Baupumpen, explosionsgeschützte Pumpen, selbstansaugende Pumpen, Fasspumpen, Brunnenpumpen.
Bei der Vielzahl von verschiedenen Elektromotoren reparieren wir alles, was elektrische Arbeit in mechanische Arbeit umwandelt.
Hier sind einige Beispiele: Drehstrommotoren, Gleichstrommotoren, Wechselstrommotoren, Getriebemotoren, Schneckengetriebemotoren, Planetengetriebemotoren, Härteofenmotoren, Kranmotoren, Kettenzüge, explosionsgeschützte Motoren, Ringverdichter, Gebläse, Servomotoren, Zylinder.
Kreiselpumpen, Lebensmittelpumpen, Schmutzwasserpumpen, Tauchpumpen sind nur ein kleiner Teil der Pumpentechnik. Vom Schokoladenhersteller bis hin zur Kläranlage werden die unterschiedlichsten Flüssigkeiten durch eine Pumpe von A nach B befördert. Eine Pumpe muss daher großen Anforderungen standhalten, wichtige Faktoren wie die Förderhöhe, Fördermenge, Viskosität, Temperatur werden bis in das kleinste Detail berücksichtigt.
Gleitringdichtungen sind dynamische Dichtungen, die eine rotierende Welle gegenüber einer Wand abdichten. Einer der beiden Ringe sitzt starr im stationären Gehäuse (Stator), der andere ist mithilfe von Verdrehsicherungsstiften auf der rotierenden Welle befestigt (Rotor).
Der nicht bewegliche Teil eines Elektromotors wird Stator genannt.
Servomotoren sind spezielle Elektromotoren, welche die Kontrolle der Winkelposition angeben. Der Servomotor hat einen Sensor, um die Position zu bestimmen.
Als Rotor oder Anker wird der sich drehende Teil eines Elektromotors bezeichnet. Es besteht in der Regel aus einer Motorwelle, Rotor aus Eisenblech, Ankerspule mit verschiedenen Wicklungen und einem Schleifring zur Stromübertragung.
Der polumschaltbare Motor besteht aus einer Wicklung mit zwei Statoren (Polsätzen). Ein Polsatz ist permanent an die Spannungsversorgung angeschlossen. Der andere Polsatz kann nach Bedarf über Klemmen mit der Spannungsversorgung verbunden werden.
Die Aufgabe eines Kugellagers besteht darin, die Rotationsreibung zu verringern und radiale und axiale Lasten zu tragen. Kugellager gibt es in verschiedenen Variationen, diese werden je nach Anforderung individuell verbaut und eingesetzt.
Getriebemotoren bestehen aus einem Elektromotor und einem Getriebe. Viele verschiedene Arten von Getriebemotoren wie z.B. Stirnradgetriebemotor, Schneckengetriebemotor, Kegelradgetriebemotoren können in unterschiedlichsten Anforderungen eingesetzt werden. Hierbei spielt das Übersetzungsverhältnis eine große Rolle, Getriebemotoren haben meist niedrige Drehzahlen im Verhältnis zu einem Drehstrommotor.
Ein Drehstrommotor wandelt elektrische Arbeit in mechanische Arbeit um. Zudem wird es mit Dreiphasenwechselstrom betrieben. Liegt Spannung an der Ständerwicklung an, so entsteht ein Drehfeld. In der Spule des Läufers wird eine Spannung induziert, da in ihr sich das Magnetfeld ändert.
Drehgeber, die auch Geber, Encoder, Winkelmesser oder Winkelgeber genannt werden, arbeiten alle auf Basis einer mechanischen Bewegung bzw. Rotation, die in ein elektrisches Ausgangssignal umgewandelt wird. Ein Geber ist meist ein vollständiges Gerät für eine bestimmte Mess- oder Erkennungsaufgabe.
Von 0,06 kW bis 250 kW können wir auf unserem Maschinenprüffeld eine elektrische und mechanische Prüfung vornehmen. Nichts verlässt unser Haus, bevor es nicht überprüft und dokumentiert wurde. Bei der Auslieferung erhalten Sie nicht nur einen Lieferschein mit detaillierter Auflistung der Diagnose und Tätigkeiten, sondern zusätzlich noch ein Prüfprotokoll mit den elektrischen Daten.